Die Stadtwerke Schnaudertal

Am 1. Juli 1993 wurde der Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband Schnaudertal, gelegen im Dreiländereck zwischen Thüringen, Sachsen und Sachsen - Anhalt, gegründet. Nach der Entflechtung der ehemaligen WAB Leipzig GmbH übernahm er die Versorgung seiner Mitglieder mit Trinkwasser und die Entsorgung der im Verbandsgebiet anfallenden Abwässer und betrieb die erforderlichen Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen. Die übernommenen maroden Trinkwasser- und Abwassernetze sowie die technischen Anlagen gewährleisteten keine ordnungsgemäße Ver- und Entsorgung der Einwohner im Verbandsgebiet. Mit den Vertreterorganen der Mitglieder des Zweckverbandes der Stadt Meuselwitz und der Gemeinde Wintersdorf einschließlich ihrer Ortsteile wurden strategische Konzeptionen mit dem Ziel erarbeitet, langfristig unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung zu sichern.

Von besonderer Bedeutung waren die Schaffung günstiger territorialer Voraussetzungen für die Erschließung neuer Wohn- und Gewerbegebiete und die Nutzung vorhandener Industriestandorte. Es wurde ein Investitionsbedarf für den Bereich Trinkwasser von ca. 7,5 Millionen € und für den Bereich Abwasser von ca. 42,5 Millionen € für die kommenden Jahrzehnte ermittelt.

Zum 01.12.2007 löste sich der Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband Schnaudertal durch die Eingemeindung von Wintersdorf nach Meuselwitz per Gesetz auf und wurde ein Eigenbetrieb der Stadt Meuselwitz. Der Eigenbetrieb der Stadt Meuselwitz trägt den Namen „Stadtwerke Schnaudertal“.

Er wird als organisatorisch, verwaltungsmäßig und finanzwirtschaftlich gesondertes Unternehmen ohne eigene Rechtspersönlichkeit geführt. Die Aufgaben des Zweckverbandes gingen somit ab dem 01.12.2007 auf den Eigenbetrieb über, so dass weiterhin die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Stadt Meuselwitz einschließlich sämtlicher Ortsteile in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und erlassenen Satzungen durchgeführt wird.